Betreuung

Liebe Eltern,

die Betreuende Grundschule der Theodor-Heuss-Grundschule besteht zur Zeit aus der Morgenbetreuung und den folgenden vier Gruppen:

Montag bis Freitag 07.15 Uhr bis 08.00 Uhr
Montag bis Freitag Gruppe 1 + 2 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Montag bis Freitag Gruppe 3 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Montag bis Freitag Gruppe 4 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Zudem begleiten wir die dazu angemeldeten Erst- und Zweitklässer zu einem gemeinsamen Mittagessen im benachbarten Mehrgenerationenhaus.

Während der oben angegebenen Zeiten können Sie uns Betreuerinnen unter der mobilen Telefonnummer (01 52) 21 57 16 34 erreichen.

Alle Gruppen werden alters- und klassengemischt geführt. Dabei bemühen wir uns, die Wünsche der Eltern und Kinder so weit wie möglich zu berücksichtigen. Wir ermöglichen den Eltern größtmögliche Flexibilität, deshalb können die Kinder jederzeit innerhalb der Betreuungszeiten abgeholt werden.

Vertraglich obliegt uns Betreuerinnen die Verpflichtung, die anvertrauten Kinder zu beaufsichtigen und mit ihnen zu spielen. Tatsächlich versucht jede von uns, den Kindern viel mehr anzubieten. So begleiten wir bei Bedarf die Hausaufgaben, wir helfen, unterstützen, üben, leiten an und korrigieren dies auch, wenn die Zeit es zulässt.

Gerne versuchen wir, den Kindern Bastelarbeiten anzubieten. Wenngleich dies wegen der von vielen Eltern sehr geschätzten Hausaufgabenbegleitung oftmals etwas zu kurz kommt. Trotzdem bleiben aber immer auch viele Gelegenheiten zum Spielen. Entweder mit den angebotenen Tischspielen, auf den Bauteppichen oder auf dem Schulhof, wo sich jeden Tag schnell eine Fußballmannschaft zusammen findet, in der sich alle mit viel Spaß austoben können.

Bei alledem bleibt auch immer viel Zeit für den persönlichen Kontakt und das Gespräch mit ihren Kindern. Uns allen wächst dabei jedes einzelne Kind sehr schnell ans Herz. Oftmals bietet der unkomplizierte Rahmen in den Gruppen deshalb auch die Möglichkeit, Probleme zu besprechen und zu lösen, zu verhandeln, zu schlichten oder einfach nur Spaß miteinander zu haben.

Herzliche Grüße

Ihr Betreuungsteam der THS